Mentalfutter,  Mindset

Warum du immer ehrlich zu dir selbst sein solltest.

Dieser Beitrag liegt mir sehr am Herzen. Es gibt ein paar Eigenschaften, die mich treffend beschreiben und die mich ausmachen: „Ehrlich“, „Direkt“, oder aber auch „Offen“. Mir wurde von klein auf beigebracht, nicht zu lügen – weswegen ich oft dann ehrlich bin, wenn sich keiner mehr die Wahrheit zu sagen traut. Eine Eigenschaft, mit der ich eine Zeit lang gekämpft habe, wird nun immer mehr und mehr zu meinem ganz persönlichen Ass im Ärmel. Denn, nur wer von Grund auf ehrlich mit sich selbst und auch mit anderen ist, kann auch ein ehrlich glückliches Leben führen.

Warum solltest du immer ehrlich zu dir selbst sein?

Nur wenn du weißt, was du wirklich über dich selbst und dein Leben dankst, kannst du es auch bewerten und weiter damit arbeiten. Wenn du dich ständig selbst belügst, worauf baust du dann auf? Wenn du dir nicht ehrlich eingestehst, welche Menschen du magst oder dich mit Situationen zufrieden gibst, die dich eigentlich nicht glücklich machen, wie sollst du dann in Zukunft an deinem Mindset arbeiten? (Da du auf meinem Blog bist gehe ich davon aus, dass du das möchtest.) Ehrlich zu sich selbst zu sein zählt zur absoluten Basis für die mentale Gesundheit.

Die Wahrheit ist nicht immer das, was die Masse hören möchte.

Und damit meine ich: Die Masse möchte nicht ehrlich zu sich selbst sein. Und die Masse möchte auch nicht ehrlich zu anderen sein. Wobei eine Sache die andere auf jeden Fall ausschließt: Wer nicht ehrlich mit sich selbst ist, ist auch nicht ehrlich mit anderen. Für viele von uns ist die Wahrheit einfach nicht zu ertragen und mit zu viel Arbeit verbunden. Weswegen sich eben der scheinbar bequemere Weg bei vielen von uns eingebrannt hat: Kontinuirliches Lügen, dass nicht einmal mehr auffällt.

Ehrlich zu sein beginnt bei dir selbst.

Der Weg zur Wahrheit beginnt eben bei dir selbst. Die durchgängigen Lügen, die wir oft nicht einmal mehr selbst bemerken, sind zwar der scheinbar bequemere Weg – sich die Wahrheit auch wirklich einzugestehen, wäre aber langfristig der bessere Weg! Nehmen wir das Beispiel Liebeskummer: Anstatt den Kummer anzunehmen, reden wir uns ein, dass es uns „Ja eh gut geht.“ Anstatt die Gefühle zuzulassen, die mit Liebeskummer verbunden sind, gaukeln wir uns selbst und anderen vor, dass das Leben ja sowieso weiter geht.

Wer nicht ehrlich mit sich selbst und den eigenen Gefühlen ist, wird irgendwann schmerzhaft und unerwartet mit der Wahrheit konfrontiert.

Gerade beim Thema Liebeskummer ist klar: Das kommt irgendwann heraus! Entweder man tümpelt eben jahrelang dahin oder man kann aber eben keinen Schlussstrich ziehen. Deshalb ist es so wichtig, ehrlich mit sich selbst zu sein und deinen Gefühlen Platz zu geben: Alles ist erlaubt. Und wenn sie erstmal draußen sind, fällt es auch leichter abzuschließen. Ehrlich mit sich selbst zu sein, heißt nämlich auch, sich einzugestehen, dass man nicht ewig in einem Negativ-Chaos versinken muss.

Sobald du ehrlich mit dir bist, kannst du systematisch Punkte in deinem Leben verändern, die dich bisher gestört haben.

Wenn du dir ehrlich eingestehst, dass du im Job unglücklich bist, dann kannst du etwas verändern. Wenn du dir einredest, dass du zufrieden sein kannst, aber im Grunde unglücklich bist, wird sich an dem Gefühl an sich nichts verändern. Das selbe gilt für Beziehungen: Du kannst die Liebe dort wo sie ist, ohne Spielchen zulassen. Und du kannst sie gehen lassen, dort wo keine ist. Du hängst, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, in keinen Kennenlernspielen fest. Und du hängst in keinen Beziehungen mehr fest, die dich unglücklich machen. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du vieles in deinem Leben verändern.

Bevor wir von anderen weiter erwarten, dass sie ehrlich mit uns selbst sind, sollten wir selbst einmal damit beginnen, ehrlich zu sein.

Das, was wir bei anderen grundlegend voraussetzen, sollten wir auch bei uns selbst als selbstverständlich sehen. Da einige von uns aber mit sich selbst nicht ehrlich sind, sind sie eben auch im Umgang mit ihren Mitmenschen nicht ehrlich. Wenn du dir also erwartest, dass andere dich aufrichtig und ehrlich behandeln, dann fange zuallererst damit an, dich selbst aufrichtig und ehrlich zu behandeln. Begegne dir selbst auf Augenhöhe und sieh dann, was dein Umfeld macht. Wer mit sich selbst ehrlich sein kann, hat übrigens auch kein Problem mehr damit, wenn andere einmal scheinbar „zu ehrlich“ sind.