Achtsamkeit

Wie du aktiv beeinflussen kannst, wer in dein Leben kommen soll und wer nicht

Ziehst du immer wieder die gleichen Leute in dein Leben? Triffst du immer wieder auf Menschen, die die gleichen Eigenschaften oder Verhaltensmuster aufweisen? Mir ging es sehr lange Zeit so. Und immer wieder dachte ich mir: Warum eigentlich immer ich? Einen großen AHA-Moment hatte ich als ich festgestellt habe, dass ich selbst bewusst mitgestalten kann, welche Menschen da in mein Leben kommen und welche nicht.

Vor allem wenn es um das Thema Beziehungen ging, bin ich im Kreis gerannt und erlebte dieselbe Geschichte einfach immer wieder. Aber mit unterschiedlichen Personen. (Wirklich mysteriös! Die einzige Konstante war ich…) Ich weiß, dass ich mit dieser Geschichte nicht alleine bin. Mein AHA-Moment kam, als ich mich zum ersten Mal fragte, ob ich selbst vielleicht doch etwas an der Situation verändern kann. Ob ich beeinflussen kann, welche Geschichten hier in meinem Leben passieren. Die Antwort fand ich ziemlich schnell: Denn sobald du bereits dazu bist, zu erkennen, wie viel Macht du bei diesem Thema hast, wird sich dein Umfeld auch sehr schnell verändern. Aber beginnen wir doch einmal mit der grundlegenden Frage:

Warum ziehst du immer wieder gleiche Menschen in dein Leben?

Achtung, denn hier kommt die ungeschönte Wahrheit: …..

Weil du sie lässt. Du lässt genau die Menschen in dein Leben, denen du die Möglichkeit gibst, dich näher kennenzulernen. Wir verfügen über eine Art inneren Türsteher (oder eine Türsteherin? 😀 ), der oder die darüber entscheidet, wer in unser Leben darf und wer nicht. Dieser innere Türsteher arbeitet bei jedem Menschen völlig unterschiedlich. Wenn du immer wieder denselben Personen in deinem Leben begegnest und daran etwas ändern möchtest, solltest du ziemlich sicher einmal mit deinem inneren Türsteher sprechen. Aber wer ist das überhaupt?

Unser innerer Türsteher: Das Selbstwertgefühl und die Liebe zu uns selbst.

Der innere Türsteher ist gleichzusetzen mit dem, was du über dich selbst denkst. Vor allem aber, ob du denkst, dass du wertvoll bist oder beispielsweise, dass du es wert bist, jemanden zu treffen, der dich von Herzen aufrichtig behandelt. Denkst du das denn wirklich?

Tatsache ist, dass die meisten Türsteher so ziemlich jeden hineinlassen, aus Angst davor, dass die Disco, also der Raum hinter dem Türsteher, nicht voll wird!

Bei den meisten ist aber der Ansturm eigentlich so groß, dass im Endeffekt alle einfach die Türe einrennen und am Ende kein Platz mehr ist für die, die das was hinter der Türe ist, wirklich zu schätzen wissen. Und meistens sind das auch die Personen, die dann gar nicht mehr hinein wollen. 

Bringe dir selbst bei, nicht mehr jeden gleich in dein Leben zu lassen!

Überlege dir also einmal, was du dir selbst wert bist und wie du über dich denkst. Die Menschen, die in unserem Leben sind und wie sie dich behandeln zeigen dir auf ehrliche Weise auch, was du gerade über dich selbst denkst. Ja sogar dann, wenn dir gegenüber in der Arbeitswelt immer wieder ein rauer Ton herrscht, dann liegt das daran, dass du denkst, dass du dich so behandeln lassen musst. Du musst dich aber definitiv nicht so behandeln lassen, sondern bist es wert, dass aufrichtige Menschen in dein Leben kommen, die deinen Wert zu schätzen wissen. Menschen, die dich respektvoll und wertschätzend behandeln.

Sobald du deinen eigenen Wert erkennst und dich selbst wertschätzt, werden dich auch andere so behandeln.

Wenn du erkennst, wie wertvoll du bist, wird dein Türsteher auch nicht mehr gleich jede Person hineinlassen. Dein Türsteher wird stattdessen genau prüfen: Behandelt mich diese Person, so wie ich es wirklich verdiene oder nicht? Dadurch wird der Raum nicht so schnell voll und es bleibt Platz für die Menschen, die dich gut behandeln. Ab dem Zeitpunkt, wo du dich selbst zu schätzen weißt, werden es auch andere in deinem Umfeld tun.

Indem du nicht mehr jede Person in dein Leben lässt, kannst du also aktiv beeinflussen, wie dein näheres Umfeld aussieht. 

Und ja es stimmt, du kannst nicht aktiv beeinflussen, wer in dein Leben kommt. Aber du kannst auf jeden Fall aktiv beeinflussen, wer nicht näher kommen darf und dadurch Platz machen für andere Menschen, die dir sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert