Mentalfutter,  Persönlichkeitsentwicklung

Dein wichtigster Wegweiser: Dein Bauchgefühl.

Es gibt  Situationen in unserem Leben, in denen wir unsicher sind und nicht wissen, was wir tun sollen. In den meisten dieser Situationen gibt es dabei ein konkretes Gefühl, welches nicht immer zuzordnen ist. Es fühlt sich an wie eine innere Stimme die uns sagt, was zu tun. Diese Stimme sagt oft etwas anderes, als es unser Umfeld tun würde – weswegen wir verlernt haben, auf diese Stimme zu hören. Dieser Beitrag dreht sich um genau diese Stimme: Dein Bauchgefühl. Und um die Frage, warum du viel öfter einfach nur auf dein Gefühl hören solltest.

Das erste Gefühl, welches wir in „neuen“ Situationen haben, schätzt Situationen auch genau richtig ein.

Vermutlich kennst du das auch: Du kommst in einen Raum voller fremder Leute und hast sofort ein Gefühl für die Situation: Aufregung oder Unbehagen, Glück oder Unsicherheit. Auch bei Situationen, in denen du eine Entscheidung treffen sollst, hast du für jede einzelne Wahlmöglichkeit ein bestimmtes Gefühl. Manchmal entscheiden wir bewusst gegen dieses Gefühl, weil unser Umfeld uns zu etwas anderem rät oder wir noch nicht wissen, wie wir einen bestimmten Weg umsetzen sollen. Im Nachhinein stellt sich dann oft heraus: Das erste Gefühl für die Situation war genau richtig.

Dein Bauchgefühl warnt dich klar und deutlich, wenn du einen Weg einschlägst, der nicht gut für dich ist. Die meisten von uns haben aber verlernt, auf dieses Gefühl zu achten.

Wenn ich an Situationen aus der Vergangenheit denke, in denen ich mir unsicher war, konnten weder mein Kopf noch mein Herz die Situation richtig einschätzen. Stattdessen war es das Bauchgefühl, das mir von Anfang an gesagt hat: „Bist du dir da wirklich ganz sicher?“. Wer beispielsweise neue Menschen kennenlernt, kennt auch das Gefühl vom verwirrt sein: Der Kopf sagt vielleicht ganz klar ja zu einer neuen Bekanntschaft, das Herz aber nein. Und was sagt das Bauchgefühl? Es gibt aber auch Situationen, wo dein Herz voll dabei wäre und ein inneres Gefühl dir ganz klar sagt: Nein, lass das. Hör auf dieses Gefühl zu ignorieren und frage dich: Wo kommst du her und was willst du mir sagen?

In unserer Gesellschaft haben wir gelernt, eher auf den Kopf oder überhaupt auf das zu hören, was andere uns raten. Lerne wieder mehr auf dein Bauchgefühl zu vertrauen.

So hatte ich nach meiner Karriere ein gutes Jobangebot von einer großen Firma im Marketing vorliegen. Mein Kopf sagte mir: „Großartig!!“ Und sogar mein Umfeld war davon begeistert. Aber irgendwas in mir kämpfte gegen dieses Angebot an. Damals dachte ich mir: Was soll da schon schief gehen, die Fakten sprechen für diesen Job und es gibt niemandem in meinem Umfeld der nicht davon begeistert ist. Du kannst dir denken wie die Geschichte ausgegangen ist: Ich wurde einfach nicht glücklich in der neuen Stelle. Und mein Bauchgefühl hat das von Anfang an gewusst. Auch in deinem Leben gibt es vermutlich solche Situationen: Hör auf dein Bauchgefühl, auch wenn alles andere dagegen ist!

Dein Bauchgefühl kann dir nur helfen, wenn du die Wahrheit dahinter auch zulässt.

Dieses Gefühl deckt oft auch Dinge auf, die wir uns selbst nicht eingestehen wollen. In meinem Fall war es die Tatsache, dass ich jahrelang auf etwas hingearbeitet habe, womit ich dann nicht glücklich wurde. Unser Bauchgefühl macht uns auch auf unangenehme Dinge aufmerksam, weshalb wir es auch gerne ignorieren.

Auch wenn du dein Bauchgefühl schon lange ignorierst: Es ist immer da. Du kannst zu jederzeit von neu beginnen, darauf zu hören.

Vielleicht bist du selbst ein „Kopfmensch“ oder hast jemandem in deinem näheren Umfeld, der fast alles nur mit dem Kopf entscheidet. Auch solche Menschen können lernen, wieder mehr auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Wieder mehr dorthin entscheiden, was einem das eigene Gefühl sagt – und nicht nur, was aufgrund der vorliegenden Fakten gerade am besten wäre. Und wenn man mit dem Bauchgefühl entscheidet, dann wählt man auch den Weg in Richtung Glück.

Das Wichtigste: Sei ehrlich mit dir selbst. Dein Bauchgefühl ist es auch.

Um wieder zurück zu deiner inneren Stimme zu finden, ist es wichtig, dass du ehrlich mit dir selbst bist. Bewertest du eine Situation wieder einmal nur aufgrund von Fakten oder beurteilst sie danach, was andere davon denken werden? Oder hörst du auf dein Bauchgefühl?  Es bringt dabei nichts, sich anzulügen oder sich zu sagen, dass man sich nicht anlügt – das fällt einem irgendwann garantiert auf den Kopf. Eine Situation von Anfang an ehrlich zu betrachten und die einzelnen Punkte aus der Sicht von Herz, Kopf und eben speziell dem Bauch zu bewerten wird dabei helfen, langfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert