Mindset,  Persönlichkeitsentwicklung

Meine Mindset-Lieblingssätze und warum sie dein Leben verändern.

Vielleicht hast du schon einmal etwas von einer Affirmation gehört. Falls nicht: Eine Affirmation ist ein Satz oder eine Phrase, die du dir aufsagen, niederschreiben und immer wieder verinnerlichen kannst, um sie deinem „inneren Ich“ näher bringen zu können. Und wahr werden zu lassen, was du dir da gerade sagst. Eine Affirmation kann etwas sein, woran du schon glaubst oder aber auch etwas, woran du in Zukunft glauben möchtest. Ich habe dir heute meine Lieblings-Affirmationen zusammengefasst und erkläre dir, wie du sie am besten anwendest. Vorab eine Sache, die ich selbst immer dachte:

„Das sind doch alles nur bedeutungslose Floskeln.“ ??

Das stimmt in manchen Fällen. Wenn du dir diese Sätze nicht zu Herzen nimmst, dann sie eben genau das: Bedeutungslose Floskeln. Ein Wort, dass mir dabei geholfen hat, die Sache mit den Floskeln zu überwinden war und ist das Wort: WIRKLICH! Meistens nimmt mein Gehirn nämlich erst wahr, wenn ich eine Affirmation zwei bis dreimal wiederhole und dahinter auch das Wort: WIRKLICH setze! Und mit der Zeit habe ich so bemerkt, dass es ein paar Sätze geben, die bei mir auch WIRKLICH etwas verändern. Die erste Affirmation beruhigt mich innerhalb weniger Sekunden, wenn ich unruhig bin und in eine stressige Situation gerate:

Alles wird gut. Alles kommt genau so wie es soll.

WIRKLICH! Es hat alles einen Grund im Leben. Und es gibt Dinge, die du sowieso nicht beeinflussen kannst. Als ich vor ein paar Jahren mehrere Monate lang auf Jobsuche war habe ich mich nach jeder Bewerbung fertig gemacht und nur mehr an diese eine Sache gedacht. Letzten Herbst habe ich mir nach jeder Bewerbung, die ich abgeschickt habe, gesagt: Alles wird gut. Alles kommt genauso wie es soll. Ich habe diese und die nächste Affirmation außerdem nach dem Tod meiner Oma jeden Tag in mein Tagebuch geschrieben und mir immer wieder vorgesagt. Mit diesen Sätzen erinnere ich mich selbst daran, dass in meinem Leben doch alles gut ist oder es zumindest wieder gut wird. Und dann komme ich zum nächsten Satz.

Hab Vertrauen in dein Leben.

Eine Sache die dir vielleicht auch schwer fällt: Einfach mal Vertrauen ins Leben haben. WIRKLICHES VERTRAUEN! Darauf, dass eben alles genau so kommt wie es soll. Viele haben große Probleme damit, die Kontrolle abzugeben. Das ist ein Problem, weil es im Leben Dinge gibt, die man definitiv nicht kontrollieren kann. Nur wer Vertrauen ins Leben hat, kann mit solchen Situationen auch gelassen umgehen. Wann immer ich selbst merke, dass es mir schwer fällt, die Kontrolle abzulegen, sage ich mir also selbst: Hab‘ Vertrauen in dein Leben.

Du bist gut, genauso wie du bist. Du bist liebenswert genauso wie du bist.

WIRKLICH! Lies den Satz nochmal: Du bist gut, genau so wie du bist. Und lass ihn einmal wirken. Tagtäglich will jede/r von uns etwas im eigenen Leben und an sich selbst verändern. Manchmal ist das gut, weil uns diese Veränderungen weiterbringen. Wenn du aber merkst, dass der Drang nach Veränderung ungesund wird und du dich selbst nicht mehr magst, dann sag dir diesen Satz, so oft es nur geht: Du bist gut genauso wie du bist! Denn genau so wie du gerade bist, mit all deinen Ecken und Kanten bist du eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Jede/r Einzelne von uns hat absolut nur das Beste verdient – und das beginnt damit, dass man sich selbst auch genauso annimmt, wie man ist. Diese Affirmation kann dich also dabei unterstützen, dich selbst wieder mehr zu mögen. Und erinnere dich damit auch daran, dich selbst so zu behandeln, wie du andere um dich herum behandelst.

Tu was du liebst und liebe was du tust.

Wenn ich mich in eine Aufgabe verlaufe und bemerke, dass ich dabei unproduktiv werde, dann sage ich mir diesen Satz. Wenn ich nicht weiß, welchen Weg ich beruflich wählen soll oder was ich in meiner Freizeit machen soll, dann sage ich mir diesen Satz. Er bedeutet, dass du deine Zeit mit Dingen füllen und mit Personen verbringen solltest, die du liebst. Dass du also, wann immer es dir möglich ist, deine Zeit bewusst mit Liebe ausfüllst. Und wenn du etwas tust, dann stelle sicher, dass du es liebst. Manchmal machen wir Dinge nämlich halbherzig – und können dann noch sehr bewusst entscheiden: Mache ich das jetzt gerne oder nicht? Selbst deine Steuern kannst du mit Liebe abwickeln, wenn du dir bewusst machst, wofür sie sind!

Bringt mich diese Sache/Aktion/Person wirklich weiter?

Keine Affirmation im klassischen Sinne, aber eine Frage die mein Leben verändert hat! Wann immer ich etwas mache, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es tun soll, frage ich mich: Bringt mich diese Sache auf meinem Weg weiter? Ist meine Energie hier sinnvoll investiert? WIRKLICH? Und dann entscheide ich, wie ich weiter vor gehe. Ich suche dann aber keine sinnlosen Gründe etwas zu tun, was mich eigentlich nicht weiterbringt. Übrigens: Die Steuererklärung bringt dich auf jeden Fall weiter, weil du damit etwas erledigst, was einfach erledigt gehört. Das siebenundzwanzigste freiwillige Amt hingegen könnte etwas sein, was du nur machst, weil du gefragt wurdest und nicht nein sagen konntest 😀

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar oder folge mir auf Instagram:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert